14. Juli 2026 | | 19:00

EINFACH LESEN
Seit 2025 gibt es im Burgenlandkreis ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“ und der Kulturinitiative „KUMBRA“ diese besondere Lese-Reihe.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz, Goseck und Naumburg liest er einmal im Monat im Burgenlandkreis aus schönen Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
Kostenlos für alle
Niemand muss für die Lesung Eintritt bezahlen.
Die Leseorte sind barrierefrei.
Wieder im Juli 2026.
Die nächsten Lesungen:
14. Juli - Stadtlabor Zeitz
Wendische Straße 29
15. Juli - Pfarrscheune Goseck
Hugo-Heinemann-Straße 1
16. Juli - Luisenhaus Naumburg
Humboldtstraße 11
Sie beginnen überall um 19 Uhr.
Die Lesungen dauern ungefähr 60 Minuten.
ROBERT WEINKAUF liest "WEIßE NÄCHTE".
Bei einem Spaziergang durch das nächtliche Sankt Petersburg trifft ein einsamer junger Mann eine verzweifelte junge Frau.
Der junge Mann verliebt sich in die junge Frau, obwohl seine Liebe keine Chance hat.
Oder etwa doch?
Fjodor Dostojewskis "Weiße Nächte" gehört zu den schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur.
*
Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

