EINFACH LESEN im November 2026 • BONNIE UND CLYDE. Wanted • Lesung in Einfacher Sprache

10. November 2026 | | 19:00

EINFACH LESEN

Seit 2025 gibt es im Burgenlandkreis ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.

Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“ und der Kulturinitiative „KUMBRA“ diese besondere Lese-Reihe.

*

Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache

Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz, Goseck und Naumburg liest er einmal im Monat im Burgenlandkreis aus schönen Büchern vor.

Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.

Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.

Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.

Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.

Kostenlos für alle

Niemand muss für die Lesung Eintritt bezahlen.

Die Leseorte sind barrierefrei.

 

Wieder im November 2026.

Die nächsten Lesungen:

10. November - Stadtlabor Zeitz
Wendische Straße 29

11. November - Pfarrscheune Goseck
Hugo-Heinemann-Straße 1

12. November - Luisenhaus Naumburg
Humboldtstraße 11

Die Lesungen beginnen überall um 19 Uhr.
Sie dauern ungefähr 60 Minuten.

 

ROBERT WEINKAUF liest "BONNIE UND CLYDE - Wanted".

Es ist das Jahr 1930.

Fast alle Menschen in Amerika sind arm. Bonnie und Clyde auch.
Aber das wollen sie ändern.
Gemeinsam überfallen sie deshalb Geschäfte und Banken.
Damit werden die beiden sogar berühmt.
Fotos von dem furchtlosen Verbrecher-Paar landen sogar in der Zeitung.
Aber wie lange kann das gut gehen?

Bonny und Clyde stehlen nicht nur Geld.
Um mit ihren Verbrechen durchzukommen, töten sie sogar Menschen.
Und die Polizei möchte nichts lieber, als das Verbrecher-Paar zu schnappen.

Frans von Duijn hat diese Geschichte in Einfacher Sprache verfasst.

*

Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

 

More information about EINFACH LESEN im November 2026 • BONNIE UND CLYDE. Wanted • Lesung in Einfacher Sprache

Nur noch