EINFACH LESEN im August 2026 • H.P. Richter - DAMALS WAR ES FRIEDRICH • Lesung in Einfacher Sprache

20. August 2026 | | 19:00

EINFACH LESEN

Seit 2025 gibt es im Burgenlandkreis ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.

Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“ und der Kulturinitiative „KUMBRA“ diese besondere Lese-Reihe.

*

Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache

Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz, Goseck und Naumburg liest er einmal im Monat im Burgenlandkreis aus schönen Büchern vor.

Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.

Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.

Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.

Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.

Kostenlos für alle

Niemand muss für die Lesung Eintritt bezahlen.

Die Leseorte sind barrierefrei.

 

Wieder im August 2026.

Die nächsten Lesungen:

20. August - Luisenhaus Naumburg
Humboldtstraße 11

25. August - Stadtlabor Zeitz
Wendische Straße 29

26. August - Pfarrscheune Goseck
Hugo-Heinemann-Straße 1

 

Die Lesungen beginnen überall um 19 Uhr.
Sie dauern ungefähr 60 Minuten.

 

ROBERT WEINKAUF liest  "DAMALS WAR ES FRIEDRICH".

Zwei Jungen wachsen im gleichen Haus auf.
Sie sind enge Freunde und verbringen viel Zeit zusammen.
Dass einer der beiden Jude ist, spielt keine Rolle.
Erst nach der Machtergreifung von Adolf Hitler und den Nationalsozialisten ändert sich das.
Das Leben für den jüdischen Friedrich und seine Familie wird immer schwieriger.

„Damals war es Friedrich“ von Hans Peter Richter ist eines der wichtigen Bücher über die Jugend in der Zeit des Nationalsozialismus.
Der Erzähler schildert aus der Sicht eines deutschen Jungen, wie sich das Leben seines jüdischen Freundes unter der Herrschaft der Nationalsozialisten verändert.

*

Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

 

More information about EINFACH LESEN im August 2026 • H.P. Richter - DAMALS WAR ES FRIEDRICH • Lesung in Einfacher Sprache

Nur noch