13. Oktober 2026 | | 19:00

EINFACH LESEN
Seit 2025 gibt es im Burgenlandkreis ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“ und der Kulturinitiative „KUMBRA“ diese besondere Lese-Reihe.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz, Goseck und Naumburg liest er einmal im Monat im Burgenlandkreis aus schönen Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
Kostenlos für alle
Niemand muss für die Lesung Eintritt bezahlen.
Die Leseorte sind barrierefrei.
Wieder im Oktober 2026.
Die nächsten Lesungen:
13. Oktober - Stadtlabor Zeitz
Wendische Straße 29
14. Oktober - Pfarrscheune Goseck
Hugo-Heinemann-Straße 1
15. Oktober - Luisenhaus Naumburg
Humboldtstraße 11
Die Lesungen beginnen überall um 19 Uhr.
Sie dauern ungefähr 60 Minuten.
ROBERT WEINKAUF liest "HONIG IM KOPF".
Die elfjährige Tilda liebt ihren Opa Amandus über alles.
Doch als seine Frau Margarethe stirbt, wird Opa Amandus immer hilfloser.
Nach und nach verliert er den Überblick über sein Leben.
Dann kommt die Diagnose des Arztes:
Amandus hat Alzheimer, die Krankheit des Vergessens.
Als Tildas Eltern den geliebten Opa ins Heim bringen wollen, brennt Tilda mit Amandus durch.
Eine abenteuerliche Reise in das Land der Erinnerungen beginnt.
Die Autorin Marion Döbert hat das Buch nach dem Drehbuch des bekannten Filmes von Hilly Martinek und Til Schweiger geschrieben.
*
Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:
More information about EINFACH LESEN im Oktober 2026 • HONIG IM KOPF • Lesung in Einfacher Sprache

