Zusatztermin • EINFACH LESEN IM ENGEL • Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz • Lesung in Einfacher Sprache

26. Juni 2025 | | 19:00

Donnerstag, 26. Juni 2025 • 19:00 Uhr
"Café Engel" • Engelgasse 3 • 06618 Naumburg

Eintritt frei

 

 

*

Lese-Reihe in Naumburg: Einfach Lesen im Engel

Seit April 2025 gibt es in Naumburg ein neues Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.

Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Integration Naumburg e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.

*

Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache

Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Naumburg liest er einmal im Monat im Café Engel aus Büchern vor.

Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.

Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.

Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.

Aber sowieso:  ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.

Kostenlos für alle

Die Lesung ist kostenlos.
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.

Im Café Engel könnt ihr gemütlich sitzen und etwas trinken – vor, während oder nach der Lesung.

Der Raum ist in der oberen Etage. Im "Oberstübchen".
So nennt zumindest Robert Weinkauf diesen Raum.
Er ist nicht barrierefrei zu erreichen.

 

Erneut am 26. Juni 2025

Die nächste Lesung findet am 26. Juni 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 50 Minuten.

Robert Weinkauf liest noch einmal aus dem Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.

Das Buch ist zuerst 1943 erschienen.

Es wurde zu einem der berühmtesten Bücher der Welt.
Bis heute wurde das Buch in 618 verschiedene Sprachen und Dialekte übersetzt.
Es gibt nur von der "Bibel" und dem "Koran" noch mehr Übersetzungen.

Die gelesene Fassung in Einfacher Sprache hat Friderike Zindler geschrieben.
Diese Fassung ist 2012 im Verlag „Spaß am Lesen“ erschienen.

*

Klick die Bildchen für mehr Informationen:

 

More information about Zusatztermin • EINFACH LESEN IM ENGEL • Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz • Lesung in Einfacher Sprache

Nur noch