EINFACH LESEN in der Gosecker Pfarrscheune • WILDES LESEN (Science Fiction) • Lesung in Einfacher Sprache

24. September 2025 | | 19:00

Mittwoch, 24. September 2025 • 19:00 Uhr
Pfarrscheune • Hugo-Heinemann-Straße 1 • 06667 Goseck

Eintritt frei

 

*

Lese-Reihe in Goseck: Einfach Lesen in der Pfarrscheune

Seit April 2025 gibt es im Burgenlandkreis ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.

Zuerst in Naumburg und Zeitz - nun auch in Goseck!

Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“,  der Kirchgemeinde Goseck und dem „Gosecker Heimat- und Kulturverein“ eine besondere Lese-Reihe, inspiriert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.

*

Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache

Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Goseck liest er nun einmal im Monat in der neuen Pfarrscheune aus schönen Büchern vor.

Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.

Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.

Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.

Aber sowieso:  ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.

Kostenlos für alle

Die Lesung ist kostenlos.
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.

Der Raum ist barrierefrei zu erreichen.

 

Erstmals am 24. September 2025

Die erste Lesung findet am 24. September 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.

 

ℝ𝕠𝕓𝕖𝕣𝕥 𝕎𝕖𝕚𝕟𝕜𝕒𝕦𝕗 𝕝𝕚𝕖𝕤𝕥 𝕒𝕦𝕤 𝕕𝕖𝕞 𝔹𝕦𝕔𝕙 „𝕎𝕚𝕝𝕕𝕖𝕤 𝕃𝕖𝕤𝕖𝕟“.

Der neue Präsident will nur eins: Macht!
Die Menschen sollen sich nicht begegnen.
Und sie sollen nicht mehr lesen.
Die Parks werden geschlossen, die Bibliotheken, die Geschäfte.

Und jeder Schritt wird überwacht. Mit den Präsident-Smartphones.
Und auch mit dem Internet und mit dem Geheim-Dienst.

Ein beklemmender Überwachungs-Staat entsteht.
Doch eines Tages bildet sich Widerstand.
Ausgerechnet in einer Nerven-Klinik.

.

Diesen Roman in Einfacher Sprache hat Marion Döbert geschrieben.
Sie ist auch Gründungs- und Vorstandsmitglied im Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Ihr Roman Wildes Lesen ist eine Mischung aus Science–Fiction und Satire.
Zugleich ist es ein Aufruf zur Wachsamkeit.
Denn die Geschichte kommt der Wirklichkeit ziemlich nah.

Der Roman ist 2018 im "Spaß am Lesen Verlag", Münster, erschienen.

 

 

*

Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

 

More information about EINFACH LESEN in der Gosecker Pfarrscheune • WILDES LESEN (Science Fiction) • Lesung in Einfacher Sprache

Nur noch