14. Oktober 2025 | | 19:00

Dienstag, 14. Oktober 2025 • 19:00 Uhr
"Stadtlabor Zeitz" • Wendische Straße 29 • 06712 Zeitz
Eintritt frei
*
Lese-Reihe in Zeitz: Einfach Lesen im Stadtlabor
Seit April 2025 gibt es in Zeitz ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Stadtlabor Zeitz e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz liest er einmal im Monat im Stadtlabor aus schönen Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
Kostenlos für alle
Die Lesung ist kostenlos.
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.
Wieder am 14. Oktober 2025
Die nächste Lesung findet am 14. Oktober 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.
ℝ𝕠𝕓𝕖𝕣𝕥 𝕎𝕖𝕚𝕟𝕜𝕒𝕦𝕗 𝕝𝕚𝕖𝕤𝕥 𝕒𝕦𝕤 𝕕𝕖𝕞 𝔹𝕦𝕔𝕙 „𝕀𝕟 𝟠𝟘 𝕋𝕒𝕘𝕖𝕟 𝕦𝕞 𝕕𝕚𝕖 𝕎𝕖𝕝𝕥“.
Die Geschichte von Phileas Fogg spielt vor etwa 150 Jahren.
Reisen dauert lange und ist aufwändig.
Es gibt noch keine Flugzeuge. Züge und Schiffe fahren nur langsam.
Aber Fogg will eine Weltreise machen: in 80 Tagen einmal um die Welt.
Er wettet um viel Geld, dass er es schafft.
Wird er rechtzeitig wieder da sein und gewinnen?
Oder wird er alles verlieren?
Den Roman hat der französische Schriftsteller Jules Verne 1873 geschrieben.
Der Roman ist eine der bekanntesten Abenteuergeschichten aller Zeiten.
Frans van Duijn hat die Fassung in Einfacher Sprache geschrieben. Sie ist 2016 im „Spaß am Lesen Verlag“, Münster, erschienen.
*
Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen: