17. Juli 2025 | | 19:00

Donnerstag, 17. Juli 2025 • 19:00 Uhr
"Café Engel" • Engelgasse 3 • 06618 Naumburg
Eintritt frei
*
Lese-Reihe in Naumburg: Einfach Lesen im Engel
Seit April 2025 gibt es in Naumburg ein neues Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Integration Naumburg e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Naumburg liest er einmal im Monat im Café Engel aus Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
Kostenlos für alle
Die Lesung ist kostenlos.
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.
Im Café Engel könnt ihr gemütlich sitzen und etwas trinken – vor, während oder nach der Lesung.
Der Raum ist in der oberen Etage. Im "Oberstübchen".
So nennt zumindest Robert Weinkauf diesen Raum.
Der Raum ist nicht barrierefrei zu erreichen.
Erneut am 17. Juli 2025
Die nächste Lesung findet am 17. Juli 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 50 Minuten.
Robert Weinkauf liest aus dem Buch „Im Juli“ - frei nach dem Spielfilm von Fatih Akin.
Daniel ist eher langweilig und schüchtern.
Aber eines Tages begegnet er der lebenslustigen Juli.
Durch sie gerät Daniel auf abenteuerliche Wege:
Überfälle, Drogen, eine Leiche im Auto, Sex und eine Verfolgungsjagd.
All das muss Daniel in den Griff kriegen.
Auf der Suche nach der Frau seines Lebens wird er zum Helden.
Bis auf einmal alles ganz anders kommt.
Ganz anders, als er dachte.
Der Roman Im Juli handelt von der Suche nach der großen Liebe.
Aber auch davon, sich einfach mal ins Abenteuer zu stürzen.
Die gelesene Fassung in Einfacher Sprache hat Marion Döbert geschrieben.
Diese Fassung ist 2016 im Verlag „Spaß am Lesen“ erschienen.
*
Klick die Bildchen für mehr Informationen: