STADTSINGECHOR HALLE • Start der Gosecker Konzertsaison 2023

30. April 2022 | | 15:00

Bitte beachten Sie kurz vor dem Konzert die Hinweise zu dann eventuellen Hygienekonzepten dieser Veranstaltung in den unten stehenden Kommentaren!
*
Die Geschichte des Stadtsingechores reicht bis in das Jahr 1116 zurück, als vor den Toren der Stadt das Augustiner-Chorherrenstift Neuwerk gegründet wurde. Seit dieser Zeit lebt in Halle die Verbindung gleichzeitiger schulischer und musikalischer Ausbildung von Knaben. Im Zuge der Reformation schlossen sich 1565 die Pfarrschulen der Stadt zum lutherischen Gymnasium zusammen. Dessen Schulchor, der später Stadtsingechor genannt wurde, hatte die Aufgabe, in den drei Hauptkirchen (Unser Lieben Frauen, St. Ulrich und St. Moritz) mehrstimmige Musik aufzuführen, den Choralgesang der Gemeinde zu unterstützen und täglich vor den Häusern der Einwohner zu singen.
Im 17. und 18. Jahrhundert musizierte der Stadtsingechor regelmäßig unter herausragenden Kantoren und Organisten wie Samuel Scheidt, Friedrich Wilhelm Zachow, dem Lehrer Georg Friedrich Händels, und dem Bach-Sohn Wilhelm Friedemann. 1808 wurde der Chor von den Franckeschen Stiftungen aufgenommen.
Mittlerweile in städtischer Trägerschaft singen derzeit ca. 80 aktive Sänger des Stadtsingechores als Kultur- und Bildungsbotschafter Halles. Im Zentrum der Chorarbeit steht die Pflege geistlicher Musik, insbesondere von Werken der mitteldeutschen Musiktradition. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet den Chor mit dem Händelfestspielorchester und der Staatskapelle Halle. 2014 übernahm Clemens Flämig die Aufgaben des Chordirektors. Der Stadtsingechor ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC).
*
Tickets: Es wird für dieses Konzert keine Eintrittskarten geben. Wir bitten aber herzlich um angemessene Spenden am Ausgang für die fast 80 Sänger!
Die Schloss-Schenke hat an diesem Tag geöffnet.
Bitte beachten Sie aber, dass Speisen und Getränke in der Schlosskirche nicht zulässig sind.
Die Toiletten befinden sich neben der Schloss-Schenke.

More information about STADTSINGECHOR HALLE • Start der Gosecker Konzertsaison 2023

Nur noch