LAMBDA - Wie eine Linie dunkelblauen Schweigens

30. September 2023 | | 16:00

LAMBDA (feat. Cosima Taubert, Violine)
"Wie eine Linie dunkelblauen Schweigens"
Eine musikalische Meditation

Inspiriert von Gregorianischen Hymnen, alten religiösen Weisen und Musik aus Frühbarock und Barock möchte dieses Konzert die Zuhörer einladen, sich selbst und die Welt einmal in Ruhe, aber nicht in Stille zu betrachten.

Sphärische Klänge lassen Bilder entstehen, die neue oder verloren geglaubte Welten eröffnen, Schwingungen berühren und umfangen. Die Wellenlänge λ (lambda) beschreibt den räumlichen Abstand zwischen zwei benachbarten, gleichen Schwingungszuständen
Der wuchtige Kontrabass mit seinen Tiefen trägt den Hörer, aber Carsten Hundt entlockt seinem Instrument auch filigrane und zarte Klänge, die den Kirchenraum sanft füllen werden. Stimme und Violine singen und sprechen, lassen Spielraum zur Kontemplation, geben aber auch immer wieder neue Impulse.
"Lambda" ist meditativ-dunkle Musik, die die Seele in Schwingung zu versetzen vermag. Vielleicht erst einmal ungewohnt, doch wird die Musik die Hörer warm, sanft, tief und bisweilen bizarr umfangen und deren Inneres dorthin mitnehmen, wohin das Fernweh sie sowieso schon lange zieht…

Umgeben von einiger live-Elektronik entlockt Carsten Hundt seinem Kontrabass Klänge, wie sie von solch einem Instrument nur selten zu hören sind. Im Kontrast dazu klingt Mareike Grebs Stimme nahezu himmlisch und vertieft das Erlebnis von weitem Raum.

Die drei Musiker freuen sich auf Menschen, die gerne genießen, die neugierig sind. Sie freuen sich auf das Publikum in der Gosecker Schlosskirche, auf die Fans Alter wie Neuer Musik. Schon lange war es Carsten Hundt ein Herzenswunsch, dieses meditative Konzertprogramm ausgerechnet in der Gosecker Schlosskirche aufzuführen, die ja zweifelsfrei ein besonderer Ort ist - seit 970 Jahren…

 

LAMBDA
Mareike Greb - Stimme
Cosima Taubert - Barockvioline
Carsten Hundt - Kontrabass und live-Elektronik

*

Eintrittskarten gibt es auf jeden Fall noch an der Abendkasse:
18,00 Euro | erm. 15,00 Euro

 

More information about LAMBDA - Wie eine Linie dunkelblauen Schweigens

Nur noch