13. August 2025 | | 19:00

Mittwoch, 13. August 2025 • 19:00 Uhr
Pfarrscheune • Hugo-Heinemann-Straße 1 • 06667 Goseck
Eintritt frei
*
Lese-Reihe in Goseck: Einfach Lesen in der Pfarrscheune
Seit April 2025 gibt es im Burgenlandkreis ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Zuerst in Naumburg und Zeitz - nun auch in Goseck!
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“, der Kirchgemeinde Goseck und dem „Gosecker Heimat- und Kulturverein“ eine besondere Lese-Reihe, inspiriert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Goseck liest er nun einmal im Monat in der neuen Pfarrscheune aus schönen Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
Kostenlos für alle
Die Lesung ist kostenlos.
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.
Der Raum ist barrierefrei zu erreichen.
Erstmals am 13. August 2025
Die erste Lesung findet am 13. August 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.
Robert Weinkauf liest aus dem Buch „Romeo und Julia“.
Romeo und Julia ist wohl die bekannteste Liebesgeschichte der Welt.
Eigentlich ist es ein Theaterstück von dem englischen Schriftsteller William Shakespeare.
Die Geschichte von Romeo und Julia spielt in Italien.
Im 16. Jahrhundert. Romeo und Julia verlieben sich auf den ersten Blick ineinander.
Aber ihre Familien sind seit Jahren zerstritten.
Die Liebe zwischen Romeo und Julia darf nicht sein.
Doch die beiden können nicht mehr ohne einander leben...
Bettina Stoll hat die Fassung in Einfacher Sprache geschrieben.
Sie ist 2013 im „Spaß am Lesen Verlag“ erschienen.
*
Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

