13. Mai 2026 | | 19:00

Mittwoch, 13. Mai 2026 • 19:00 Uhr
Pfarrscheune • Hugo-Heinemann-Straße 1 • 06667 Goseck
Eintritt frei
*
Lese-Reihe in Goseck: Einfach Lesen in der Pfarrscheune
Seit 2025 gibt es im Burgenlandkreis ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Auch in Goseck!
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“, der Kirchgemeinde Goseck und dem „Gosecker Heimat- und Kulturverein“ eine besondere Lese-Reihe, inspiriert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Goseck liest er einmal im Monat im Stadtlabor aus schönen Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
Kostenlos für alle
Niemand muss für die Lesung Eintritt bezahlen..
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.
Wieder am 13. Mai 2026
Die nächste Lesung findet am 13. Mai 2026 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.
ℝ𝕆𝔹𝔼ℝ𝕋 𝕎𝔼𝕀ℕ𝕂𝔸𝕌𝔽 𝕝𝕚𝕖𝕤𝕥 "𝕄𝕠𝕟𝕕𝕗𝕝𝕦𝕥".
Lena und Lars leben auf einer Nordsee-Insel.
Sie führen dort ein kleines Familien-Hotel.
Aber nach und nach bleiben die Gäste weg.
Es gibt immer mehr Unwetter.
Stürme bedrohen das Leben auf der Insel.
Und eines Tages bricht die Insel auseinander.
Mondflut ist ein Roman über den Klima-Wandel.
Eine ergreifende Geschichte über die Bedeutung der Natur für den Menschen.
Der Roman fordert dazu auf, das eigene Leben in die Hand zu nehmen.
Für die Umwelt und für die Zukunft der Kinder.
Mondflut ist ein Roman in Einfacher Sprache, den sich Marion Döbert ausgedacht hat.
2025 haben wir von Ihr den Roman "Wildes Lesen" gelesen.
Nach dem Film "Im Juli" hat sie ein Buch geschrieben.
Das haben wir im Juli 2025 gelesen.
*
Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

