EINFACH LESEN im September 2026 • Sherlock Holmes. DAS GESPRENKELTE BAND • Lesung in Einfacher Sprache

15. September 2026 | | 19:00

EINFACH LESEN

Seit 2025 gibt es im Burgenlandkreis ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.

Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“ und der Kulturinitiative „KUMBRA“ diese besondere Lese-Reihe.

*

Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache

Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz, Goseck und Naumburg liest er einmal im Monat im Burgenlandkreis aus schönen Büchern vor.

Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.

Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.

Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.

Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.

Kostenlos für alle

Niemand muss für die Lesung Eintritt bezahlen.

Die Leseorte sind barrierefrei.

 

Wieder im September 2026.

Die nächsten Lesungen:

15. September - Stadtlabor Zeitz
Wendische Straße 29

16. September - Pfarrscheune Goseck
Hugo-Heinemann-Straße 1

17. September - Luisenhaus Naumburg
Humboldtstraße 11

Die Lesungen beginnen überall um 19 Uhr.
Sie dauern ungefähr 60 Minuten.

 

ROBERT WEINKAUF liest
"Sherlock Holmes. DAS GESPRENKELTE BAND".

Nachdem ihre Schwester plötzlich stirbt, befürchtet Helen Stoner, dass sie das nächste Opfer sein wird.
Mit ihren letzten Worten beteuerte Julia, dass es das gesprenkelte Band war, das sie umbrachte.
Können Sherlock Holmes und Doktor Watson das Rätsel des gesprenkelten Bands lösen, bevor auch Helen ihm zum Opfer fällt?

Im Unterschied zum Original von Sir Arthur Conan Doyle wird diese Geschichte aus Sherlock Holmes’ Perspektive erzählt.
Sonst übernimmt das immer Doktor Watson.

*

Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

 

More information about EINFACH LESEN im September 2026 • Sherlock Holmes. DAS GESPRENKELTE BAND • Lesung in Einfacher Sprache

Nur noch