EINFACH LESEN im Stadtlabor • STORM. Der Schimmelreiter • Lesung in Einfacher Sprache

25. November 2025 | | 19:00

Dienstag, 25. November 2025 • 19:00 Uhr

"Stadtlabor Zeitz" • Wendische Straße 29 • 06712 Zeitz

Eintritt frei

 

*

Lese-Reihe in Zeitz: Einfach Lesen im Stadtlabor

Seit April 2025 gibt es in Zeitz ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.

Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Stadtlabor Zeitz e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.

*

Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache

Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz liest er einmal im Monat im Stadtlabor aus schönen Büchern vor.

Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.

Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.

Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.

Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.

Kostenlos für alle

Die Lesung ist kostenlos.

Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.

 

Wieder am 25. November 2025

Die nächste Lesung findet am 25. November 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.

ℝ𝕠𝕓𝕖𝕣𝕥 𝕎𝕖𝕚𝕟𝕜𝕒𝕦𝕗 𝕝𝕚𝕖𝕤𝕥 𝔻𝔼ℝ 𝕊ℂℍ𝕀𝕄𝕄𝔼𝕃ℝ𝔼𝕀𝕋𝔼ℝ.

„Der Schimmelreiter“ ist eine berühmte Geschichte von Theodor Storm.
Er hat sie im Jahr 1888 geschrieben.
In diesem Jahr ist er auch gestorben.
Er wurde 70 Jahre alt.

Der junge Mann Hauke Haien lebt in einem kleinen Dorf an der Nordsee.
Er ist klug, fleißig und will die Deiche verbessern.
Deiche sind Wälle, die das Land vor dem Wasser schützen.

Hauke wird bald der Chef für die Deiche. Man nennt das „Deichgraf“.
Er heiratet Elke. Sie ist die Tochter vom früheren Deichgrafen.

Hauke baut einen neuen Deich. Er ist besser als die alten Deiche.
Aber die Leute im Dorf sind abergläubisch.
Viele haben Angst vor Haukes weißem Pferd, einem sogenannten „Schimmel“.
Manche sagen, es sei ein Geisterpferd.

Die Geschichte erzählt vom Kampf eines Menschen gegen die Natur – und gegen die Angst der anderen.

 

Marion Döbert hat diese Fassung in Einfacher Sprache geschrieben.
Sie ist 2022 im „Spaß am Lesen Verlag“, Münster, erschienen.

Von ihr waren in "Einfach Lesen im Stadtlabor" bereits "Im Juli" und "Wildes Lesen" zu hören.

*

Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

 

More information about EINFACH LESEN im Stadtlabor • STORM. Der Schimmelreiter • Lesung in Einfacher Sprache

Nur noch