12. August 2025 | | 19:00

Dienstag, 12. August 2025 • 19:00 Uhr
"Stadtlabor Zeitz" • Wendische Straße 29 • 06712 Zeitz
Eintritt frei
*
Lese-Reihe in Zeitz: Einfach Lesen im Stadtlabor
Seit April 2025 gibt es in Zeitz ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Stadtlabor Zeitz e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz liest er einmal im Monat im Stadtlabor aus schönen Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
Kostenlos für alle
Die Lesung ist kostenlos.
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.
Wieder am 12. August 2025
Die nächste Lesung findet am 12. August 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.
Robert Weinkauf liest aus dem Buch „Romeo und Julia“.
"Romeo und Julia" ist wohl die bekannteste Liebesgeschichte der Welt.
Eigentlich ist es ein Theaterstück von dem englischen Schriftsteller William Shakespeare.
Die Geschichte von Romeo und Julia spielt in Italien.
Im 16. Jahrhundert.
Romeo und Julia verlieben sich auf den ersten Blick ineinander.
Aber ihre Familien sind seit Jahren zerstritten.
Die Liebe zwischen Romeo und Julia darf nicht sein.
Doch die beiden können nicht mehr ohne einander leben...
Bettina Stoll hat die Fassung in Einfacher Sprache geschrieben.
Sie ist 2013 im „Spaß am Lesen Verlag“, Münster, erschienen.
*
Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:
More information about EINFACH LESEN im Stadtlabor • ROMEO UND JULIA • Lesung in Einfacher Sprache

