EINFACH LESEN im Stadtlabor • ALICE IM WUNDERLAND • Lesung in Einfacher Sprache

24. März 2026 | | 19:00

Dienstag, 24. März 2026 • 19:00 Uhr

"Stadtlabor Zeitz" • Wendische Straße 29 • 06712 Zeitz

Eintritt frei

 

*

Lese-Reihe in Zeitz: Einfach Lesen im Stadtlabor

Seit 2025 gibt es im Burgenlandkreis ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.

Auch in Zeitz!

Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Stadtlabor Zeitz e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.

*

Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache

Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz liest er einmal im Monat im Stadtlabor aus schönen Büchern vor.

Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.

Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.

Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.

Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.

Kostenlos für alle

Niemand muss für die Lesung Eintritt bezahlen..

Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.

 

Wieder am 24. März 2026

Die nächste Lesung findet am 24. März 2026 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.

ℝ𝕆𝔹𝔼ℝ𝕋  𝕎𝔼𝕀ℕ𝕂𝔸𝕌𝔽  𝕝𝕚𝕖𝕤𝕥  "𝔸𝕝𝕚𝕔𝕖 𝕚𝕞 𝕎𝕦𝕟𝕕𝕖𝕣𝕝𝕒𝕟𝕕".

Beim Spielen mit ihrer Schwester entdeckt die 10-jährige Alice eines Tages ein sprechendes weißes Kaninchen. Verwundert folgt sie dem Tier – und findet sich auf einmal in einem magischen Land voll mit verrückten und sonderbaren Dingen wieder.

Im Wunderland entdeckt Alice fantastische Tiere und trifft den verrückten Hutmacher und die Rote Königin.
Sie erlebt ein Abenteuer nach dem anderen und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Alice im Wunderland wurde von Lewis Carroll geschrieben. Das Buch gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Die Geschichte spielt auf eine fantastische Weise mit Logik und ist daher nicht nur für Kinder eine spannende Lektüre.

*

Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

 

More information about EINFACH LESEN im Stadtlabor • ALICE IM WUNDERLAND • Lesung in Einfacher Sprache

Nur noch