EINFACH LESEN im Naumburger Engel • EIN ENGEL IM PARK • Lesung in Einfacher Sprache

16. April 2026 | | 19:00

Mittwoch, 16. April 2026 • 19:00 Uhr
Pfarrscheune • Hugo-Heinemann-Straße 1 • 06667 Goseck

Eintritt frei

 

*

Lese-Reihe in Goseck: Einfach Lesen in der Pfarrscheune

Seit 2025 gibt es im Burgenlandkreis ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.

Auch in Naumburg!

Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Integration Naumburg e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.

*

Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache

Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Goseck liest er einmal im Monat im Stadtlabor aus schönen Büchern vor.

Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.

Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.

Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.

Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.

Kostenlos für alle

Niemand muss für die Lesung Eintritt bezahlen..

Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.

 

Wieder am 16. April 2026

Die nächste Lesung findet am 16. April 2026 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.

ℝ𝕆𝔹𝔼ℝ𝕋  𝕎𝔼𝕀ℕ𝕂𝔸𝕌𝔽  𝕝𝕚𝕖𝕤𝕥  "𝔼𝕚𝕟 𝔼𝕟𝕘𝕖𝕝 𝕚𝕞 ℙ𝕒𝕣𝕜".

Clara wird arbeitslos. Aber ihr Freund Rob hat eine Idee.
Mit Eifer machen sich Clara und Rob an die Eröffnung von ihrem eigenen Suppen-Lokal.
Aber wieso meldet sich Rob plötzlich nicht mehr?

Clara weiß nicht weiter.
Sie hat eine Menge Schulden.
Im Park sucht sie nur ihre Ruhe.
Sie setzt sich auf eine Bank.

Da kommt ein alter Mann.
Er möchte auf seiner Parkbank sitzen.
Spinnt der? Wieso seine Parkbank?

Diese Geschichte hat sich Susanne Ganser ausgedacht und aufgeschrieben.

*

Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

 

More information about EINFACH LESEN im Naumburger Engel • EIN ENGEL IM PARK • Lesung in Einfacher Sprache

Nur noch