27. November 2025 | | 19:00

Donnerstag, 27. November 2025 • 19:00 Uhr
"Café Engel" • Engelgasse 3 • 06618 Naumburg
Eintritt frei
*
Lese-Reihe in Naumburg: Einfach Lesen im Engel
Seit April 2025 gibt es in Naumburg ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Integration Naumburg e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Naumburg liest er einmal im Monat im Café Engel aus schönen Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
Kostenlos für alle
Die Lesung ist kostenlos.
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.
Im Café Engel könnt ihr gemütlich sitzen und etwas trinken – vor und während der Lesung.
Der Raum ist in der oberen Etage. Im "Oberstübchen".
So nennt zumindest Robert Weinkauf diesen Raum.
Der Raum ist nicht barrierefrei zu erreichen.
Erneut am 27. November 2025
Die nächste Lesung findet am 27. November 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.
ℝ𝕠𝕓𝕖𝕣𝕥 𝕎𝕖𝕚𝕟𝕜𝕒𝕦𝕗 𝕝𝕚𝕖𝕤𝕥 𝔻𝔼ℝ 𝕊ℂℍ𝕀𝕄𝕄𝔼𝕃ℝ𝔼𝕀𝕋𝔼ℝ.
„Der Schimmelreiter“ ist eine berühmte Geschichte von Theodor Storm.
Er hat sie im Jahr 1888 geschrieben.
In diesem Jahr ist er auch gestorben.
Er wurde 70 Jahre alt.
Der junge Mann Hauke Haien lebt in einem kleinen Dorf an der Nordsee.
Er ist klug, fleißig und will die Deiche verbessern.
Deiche sind Wälle, die das Land vor dem Wasser schützen.
Hauke wird bald der Chef für die Deiche. Man nennt das „Deichgraf“.
Er heiratet Elke. Sie ist die Tochter vom früheren Deichgrafen.
Hauke baut einen neuen Deich. Er ist besser als die alten Deiche.
Aber die Leute im Dorf sind abergläubisch.
Viele haben Angst vor Haukes weißem Pferd, einem sogenannten „Schimmel“.
Manche sagen, es sei ein Geisterpferd.
Die Geschichte erzählt vom Kampf eines Menschen gegen die Natur – und gegen die Angst der anderen.
Marion Döbert hat diese Fassung in Einfacher Sprache geschrieben.
Sie ist 2022 im „Spaß am Lesen Verlag“, Münster, erschienen.
Von ihr waren in "Einfach Lesen im Engel" bereits "Im Juli" und "Wildes Lesen" zu hören.
*
Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:

