10. Juni 2025 | | 19:00

Dienstag, 10. Juni 2025 • 19:00 Uhr
"Stadtlabor Zeitz" • Wendische Straße 29 • 06712 Zeitz
Eintritt frei
*
Lese-Reihe in Zeitz: Einfach Lesen im Stadtlabor
Seit April 2025 gibt es in Zeitz ein neues Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Stadtlabor Zeitz e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz liest er nun einmal im Monat im Stadtlabor aus Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
Kostenlos für alle
Die Lesung ist kostenlos.
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.
Wieder am 10. Juni 2025
Die nächste Lesung findet am 10. Juni 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 50 Minuten.
Robert Weinkauf liest aus dem Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.
Das Buch ist zuerst 1943 erschienen.
Es wurde zu einem der berühmtesten Bücher der Welt.
Bis heute wurde das Buch in 618 verschiedene Sprachen und Dialekte übersetzt.
Es gibt nur von der "Bibel" und dem "Koran" noch mehr Übersetzungen.
Die gelesene Fassung in Einfacher Sprache hat Friderike Zindler geschrieben.
Diese Fassung ist 2012 im Verlag „Spaß am Lesen“ erschienen.
*
Klick die Bildchen für mehr Informationen: