11. Dezember 2025 | | 19:00

Donnerstag, 11. Dezember 2025 • 19:00 Uhr
"Café Engel" • Engelgasse 3 • 06618 Naumburg
Eintritt frei
*
Lese-Reihe in Naumburg: Einfach Lesen im Engel
Seit April 2025 gibt es in Naumburg ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Integration Naumburg e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Naumburg liest er einmal im Monat im Café Engel aus schönen Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
Kostenlos für alle
Die Lesung ist kostenlos.
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.
Im Café Engel könnt ihr gemütlich sitzen und etwas trinken – vor und während der Lesung.
Der Raum ist in der oberen Etage. Im "Oberstübchen".
So nennt zumindest Robert Weinkauf diesen Raum.
Der Raum ist nicht barrierefrei zu erreichen.
Erneut am 11. Dezember 2025
Die nächste Lesung findet am 11. Dezember 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.
ℝ𝕆𝔹𝔼ℝ𝕋 𝕎𝔼𝕀ℕ𝕂𝔸𝕌𝔽 𝕝𝕚𝕖𝕤𝕥 "𝟟 𝕂𝕀𝕃𝕆 𝕀ℕ 𝟛 𝕋𝔸𝔾𝔼ℕ".
Weihnachten kann schön sein – oder anstrengend.
So geht es Bastian, der jedes Jahr zu seinen Eltern aufs Land fährt.
Dort gibt es zwar gutes Bier, aber sonst wenig.
Seine Mutter backt Plätzchen, es gibt wie immer Ente.
Doch Bastians Vater sorgt sich: Wie soll Bastian eine Familie gründen, wenn er sich gerade von seiner Freundin Fine getrennt hat?
Dann taucht Fine plötzlich wieder auf – mit Bastians Bruder Nils.
Die nächsten drei Tage werden voll mit Essen, Alkohol und Familienzeit.
Nur die Weihnachtsfreude fehlt.
„7 Kilo in 3 Tagen“ war 2017 ein Bestseller.
Die Geschichte gibt es auch als Film.
Autor Christian Huber schreibt auch fürs Fernsehen und wurde mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Sein Humor zeigt sich in jeder Alltagsszene.
Sonja Markowski hat diese Fassung in Einfacher Sprache geschrieben.
Sie ist 2020 im „Spaß am Lesen Verlag“, Münster, erschienen.
*
Klick die Bildchen für mehr Informationen über die, die uns helfen:
More information about EINFACH LESEN im Engel • 7 KILO IN 3 TAGEN • Lesung in Einfacher Sprache

